Mobilitätsexperte mit internationaler Erfahrung

Arthur Kipferler ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Fahrzeug-Werke LUEG AG

Bochum. In seiner Sitzung vom 19. Februar 2020 hat der Aufsichtsrat der Fahrzeug-Werke LUEG AG Arthur Kipferler zu seinem Vorsitzenden gewählt. Durch führende Positionen bei Toyota, BMW, Jaguar Land Rover und anderen internationalen Unternehmen holt sich LUEG mit dem 56-Jährigen einen gefragten Mobilitätsexperten in den Aufsichtsrat.

Nach seinem Maschinenbaustudium (Fachrichtung Fertigungstechnik) an der TU München und dem MBA-Studium am INSEAD in Frankreich startete Arthur Kipferler seine berufliche Laufbahn bei der Boston Consulting Group, für die er 13 Jahre mit Fokus auf die Automobilindustrie tätig war. Es folgten führende Management Positionen bei Toyota in Europa und den USA. 2013 und 2014 war er als globaler Programmleiter Future Retail bei der BMW Group tätig; anschließend übernahm er leitende Strategie- und Planungsaufgaben bei Jaguar Land Rover in England. Aktuell ist Arthur Kipferler als Unternehmensberater in der Automobilindustrie tätig. Seine Schwerpunktthemen hier sind Vertrieb, Digitalisierung sowie Konzeption und Umsetzung von Unternehmens-, Produkt- und Regionalstrategien.

„Wir freuen uns sehr, mit Arthur Kipferler einen ausgewiesenen Branchenkenner als neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewonnen zu haben. Seine umfassenden operativen Führungserfahrungen auf internationaler Ebene schätzen wir ebenso wie seine exzellenten strategischen Fähigkeiten. Für ein auf Erfolg ausgerichtetes Familienunternehmen wie LUEG stellt Arthur Kipferler eine große Bereicherung dar“, erklärt Christian Mahnert-Lueg, Gesellschafter und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.