LUEG hilft den Opfern des Essener Großbrandes

Unternehmen spendet 10.000 Euro an das von der Stadt Essen eingerichtete Hilfskonto.

ESSEN. Nach dem verheerenden Großbrand im Essener Westviertel, bei dem 128 Menschen ihre Wohnung verloren haben, spendet die Fahrzeug-Werke LUEG AG 10.000 Euro an das von der Stadt Essen eingerichtete Hilfskonto. Damit soll den Opfern geholfen werden, die in der Nacht auf den 21. Februar ihr Hab und Gut den Flammen überlassen mussten.

„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, den Betroffenen in dieser Notlage solidarisch zur Seite zu stehen“, sagt Vorstandsvorsitzender Martijn Storm. „Viele von ihnen stehen jetzt vor dem Nichts.“ Durch den Großbrand im Gebäudekomplex des Wohnungsunternehmens Vivawest sind 39 Wohnungen in der Essener Innenstadt zerstört worden, weitere durch den Rauch schwer beschädigt.

„Dank der großartigen Arbeit der hiesigen Feuerwehr gab es zum Glück keine Todesopfer“, zeigt sich Storm erleichtert, dennoch sei der Schaden für die Bewohner massiv – und die Fahrzeug-Werke LUEG AG entschlossen, zu helfen: „Wir wollen unseren Teil dazu beitragen, dass die Betroffenen wieder nach vorne blicken können. Dazu sehen wir uns, als im Ruhrgebiet verwurzeltes Unternehmen, verpflichtet“, so Storm.