Zum Hauptinhalt springen

zur Übersicht

Investition in der Zentralschweiz

LUEG übernimmt sechs Standorte der Schweizer Mercedes-Benz Automobil AG

Bochum. Die Mercedes-Benz Automobil AG (MERBAG) und die Fahrzeug-Werke LUEG AG haben vereinbart, dass das deutsche Familienunternehmen LUEG sechs MERBAG-Standorte in der Zentralschweiz übernimmt. Der Verkauf umfasst die Geschäftsbetriebe inklusive sämtlicher bestehender Arbeitsverträge der rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die MERBAG bleibt vorerst Minderheitsaktionärin und unterstützt aktiv die reibungslose Integration der Geschäftsbetriebe in die LUEG Gruppe.

 

Sechs Standorte der MERBAG in der Zentralschweiz werden Mitglied der LUEG Gruppe. Dies gaben die beiden Familienunternehmen heute bekannt. Im Einzelnen handelt es sich um die drei Standorte in Luzern, die Verkaufs- und Servicestandorte in Ennetbürgen und Sursee sowie die Karosseriewerkstatt in Emmenbrücke mit insgesamt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die Fahrzeug-Werke LUEG AG ist einer der größten Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG in Deutschland. Die 1868 in Bochum als Wagenfabrik gegründete Gruppe befindet sich im Besitz der Gründerfamilie. Seit über 100 Jahren Partner von Daimler, führt LUEG heute 17 Mercedes-Benz Center im Ruhrgebiet und in Sachsen. Hinzu kommen Standorte für Fahrzeuge der Marken smart, Volvo, Ferrari und Maserati. Darüber hinaus zählt LUEG mit der BaseCamp GmbH, ein 360-Grad-Mobiliätsanbieter, sowie mit der Mobexo GmbH, die Dienstleistungen rund ums Flottenmanagement anbietet, zu den deutschlandweit innovativsten Mobilitätspartnern. Die LUEG Gruppe umfasst insgesamt 12 Gesellschaften mit mehr als 30 Standorten und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 

Mit dieser Transaktion entsprach die Mercedes-Benz Automobil AG (MERBAG), der bedeutendste Mercedes-Benz Händler der Schweiz und einer der drei größten Arbeitgeber der Schweizer Automobilbranche, dem Wunsch von Daimler, dem Markt Schweiz durch die Präsenz weiterer Anbieter ein diversifizierteres Profil zu geben. Im Gegenzug unterstützt Daimler die weitere internationale Expansion der MERBAG-Gruppe. 

Karin Stüber, Präsidentin des Verwaltungsrates der MERBAG Holding AG erklärt: „Mit der Fahrzeug-Werke LUEG haben wir den idealen Partner für unsere Standorte in der Zentralschweiz gefunden. LUEG blickt auf eine über 150-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück und ist noch immer in Familienbesitz. Das Unternehmen ist in vielfacher Hinsicht das deutsche Pendant zur MERBAG. Wir teilen zentrale Werte und verfolgen eine vergleichbare Geschäftsphilosophie.“ 

Christian Mahnert-Lueg, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrates von LUEG ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Chance, sechs Vorzeigebetriebe in der Schweiz zu übernehmen. Im Namen der ganzen Eigentümerfamilie heiße ich schon jetzt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich willkommen. Ich bin überzeugt, dass wir uns sehr gut verstehen werden, teilen wir doch alle die Leidenschaft zum Automobil und die Kompetenz aus Erfahrung.“