Fusion mit Mobexo

LUEG investiert weiter: Deutschlandweites Full-Service-Flottenmanagement durch Fusion mit Mobexo.

Bochum. Die Fahrzeug-Werke LUEG AG investiert weiter in ihr Flottengeschäft: Am heutigen Dienstag gab Vorstandsvorsitzender Jürgen Tauscher den anteiligen Kauf des Werkstatt- und Schadenmanagement-Dienstes Mobexo, einer Marke der Fahrzeugklinik GmbH, bekannt. Das 2016 gegründete Startup mit Sitz in Hattingen bietet Flottenkunden im Schadenfall eine unkomplizierte und schnelle Reparaturabwicklung an. Ein Full-Service, der von Kunden durch das Werkstatt-Portal über www.mobexo.de sowie über die 24h-Schadenhotline in Anspruch genommen wird. Aktuell betreut Mobexo rund 8.000 Fahrzeuge.

Mit der anteiligen Übernahme von Mobexo und den 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fusioniert die BFM Business Fuhrparkmanagement GmbH mit dem jungen Unternehmen. Die BFM wurde 2015 gegründet und betreut heute rund 75 mittelständische Unternehmen mit einer Fuhrparkgröße von fünf bis 400 Fahrzeugen. Für sie erarbeitet die LUEG Tochter maßgeschneiderte Lösungen und übernimmt fahrzeugmarkenunabhängig das komplette Flottenmanagement – von der Fahrzeugbestellung über Zulassung und Schadenmanagement bis hin zur Fahrzeugaussteuerung.

„Ein professionelles und kostenreduzierendes Flottenmanagement wird für Unternehmen mit Fuhrparks – auch mit kleineren Fahrzeugbeständen – immer relevanter“, erklärt Jürgen Tauscher. „Mit der Investition in Mobexo bauen wir unser bislang sehr erfolgreiches Geschäftsfeld deutschlandweit aus und können Flottenkunden künftig noch mehr Vorteile und Services bieten.“

Die beiden Unternehmen firmieren künftig als Mobexo GmbH. Die Geschäftsführung teilen sich Mobexo-Geschäftsführer Dennis Podlech (40), der das Geschäft operativ leiten wird, und Stefan Jansen (47), Vertriebsdirektor Nutzfahrzeuge und designiertes Vorstandsmitglied der Fahrzeug-Werke LUEG AG.

„Dass sich Mobilität wandelt und neu gedacht werden muss, belegt unter anderem unser Erfolg mit dem BaseCamp-Konzept, einem 360-Grad-Mobilitätsangebot speziell für die KEP-Branche“, so Stefan Jansen. „Auch das klassische Flottengeschäft verlangt neue Konzepte, um für Kunden attraktiv zu bleiben. Der Zusammenschluss unserer Business Fuhrparkmanagement GmbH mit Mobexo ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem weiteren zukunftsfähigen Mobilitätskonzept aus dem Hause LUEG.“ Eine Aussage, die Podlech bekräftigt: „Mit der BFM als LUEG Tochter und Mobexo schließen sich nicht zuletzt zwei im Ruhrgebiet beheimatete Familienunternehmen zusammen, die ihr Handwerk von der Pike auf gelernt haben und nun gemeinsam von Bochum aus Bewegung in den deutschen Flottenmarkt bringen werden.“