Zum Hauptinhalt springen

zur Übersicht

Die Fahrzeug-Werke LUEG AG expandiert weiter in die Schweiz

Ein starker Partner für die Elite Autocenter AG.

Luzern / Bochum. Die Elite Autocenter AG wird Mitglied der LUEG Gruppe. Das gaben die beiden Unternehmen heute bekannt. Der Verkaufs- und Servicestandort in Wilderswil wird mit insgesamt 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernommen. 

 

„Wir freuen uns sehr, in der Schweiz weiter zu wachsen. Unser Unternehmen hat sich in den letzten Jahren immer weiter zu einem breit aufgestellten Mobilitäts-Dienstleister entwickelt, in dessen Mittelpunkt der Kunde steht. Gemeinsam können wir, die Fahrzeug-Werke LUEG AG und die gesamte Belegschaft der Elite Autocenter AG, unsere Kundinnen und Kunden begeistern und uns für die Zukunft bestens aufstellen“, erklärt Martijn Storm, Sprecher des Vorstands der Fahrzeug-Werke LUEG AG.

Die Fahrzeug-Werke LUEG AG mit Sitz in Bochum ist einer der größten Vertriebs- und Servicepartner der Daimler AG in Deutschland und beschäftigt heute als erfolgreicher Mobilitätsanbieter rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa. Die 1868 als Wagenfabrik gegründete Gruppe befindet sich im Besitz der Gründerfamilie. Seit Dezember 2019 gehört auch die LUEG AG Schweiz mit sechs Standorten in der Zentralschweiz/Mittelland und rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dazu.

Die Elite Autocenter AG bietet seit bald 20 Jahren als offizieller Vertragspartner von Mercedes-Benz alle Dienstleistungen rund um die Fahrzeuge ihrer Kundinnen und Kunden an, seit 2012 von dem modernen Standort in Wilderswil aus. Geschäftsleiter Sandro Jörg berichtet: „Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit einem so starken Partner. Mit der LUEG AG haben wir die Gewissheit, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin nach den Werten eines Familienunternehmens beschäftigt werden – so können wir auch künftig mit Leidenschaft und Innovationsgeist erfolgreich sein.“ 

Die LUEG AG Schweiz ist die kompetente Partnerin für Mercedes-Benz, smart und FUSO. Die bislang sechs Standorte umfassen das Personenwagen-Zentrum in Luzern, das Nutzfahrzeug-Zentrum Luzern/Littau, die Zweigniederlassungen Sursee, Ennetbürgen und Kriens, sowie die Schulhausgarage Langenthal. Ebenso wie letztere wird die Elite Autocenter AG als Tochter der LUEG AG integriert. Die Unterschrift zum Kauf ist bereits erfolgt, rechtskräftig wird dieser zum 1. Januar 2024. Herbert Dali, Geschäftsleiter der LUEG AG Schweiz, fasst zusammen: “Wir sind uns sicher, dass die Zusammenarbeit aufgrund unserer hohen gemeinsamen Werte und einer ähnlichen Geschäftsphilosophie von Anfang an erfolgreich sein wird. Ganz besonders freuen wir uns, dass Sandro Jörg uns als Standortleiter erhalten bleibt. Das ist ein wichtiges Signal an unsere Kundschaft und an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ 

 

LUEG – Mobilität neu gedacht

LUEG gehört zu den größten Anbietern für individuelle Mobilität in Deutschland. 1868 als Wagenfabrik in Bochum gegründet, beschäftigt die LUEG Gruppe heute insgesamt knapp 2.500 Mitarbeitende in Europa. Das Dach der LUEG Gruppe bildet die Fahrzeug-Werke LUEG AG als Muttergesellschaft, unter der insgesamt zwölf Gesellschaften gleichrangig stehen. Der Erfolg von LUEG gründet sich dabei auf drei Säulen: Handel, Produktion/Aufbauten und Dienstleistungen. Mit Vertriebsmarken wie Mercedes-Benz, smart, Volvo, Ineos und Ferrari ist LUEG im klassischen Autohausgeschäft tätig, entwickelt und realisiert innovative Mobilitätskonzepte, allen voran in den Bereichen Flotten- und Schadenmanagement, und beteiligt sich im Joint Venture RE.LION.BAT. am Batterie-Recycling. Fahrzeug-Aufbauten im Nutzfahrzeug- und – insbesondere durch die LUEG Tochter WAS – im Ambulanz-Bereich vervollständigen das Kompetenz-Portfolio. Mehr über LUEG auf: www.lueg.de