LUEG investiert in Nutzfahrzeug-Sparte

GEWA Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH übernimmt Geschäftsbereiche der Müller Fahrzeugbau GmbH

Essen. Die Fahrzeug-Werke LUEG AG investiert weiter in ihre Nutzfahrzeug-Sparte: Seit dem 18.05.2020 ist die Müller Fahrzeugbau GmbH aus Wülfrath Teil der GEWA Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH in Essen. 1963 als deutsche Tochter des französischen Aufbauten-Herstellers Marrel S.A. gegründet, blickt die heutige Müller Fahrzeugbau GmbH auf eine lange Tradition im Bereich qualifizierter Nutzfahrzeug-Aufbau- und Umbauarbeiten zurück.

Durch den Kauf der Geschäftsbereiche Luftfederungen sowie 6x2 Umbauten durch die LUEG Tochter GEWA ist die Müller Fahrzeug­bau nun Teil der LUEG Gruppe und firmiert künftig als „Müller Fahrzeugbau – ein Unternehmen der GEWA Karosserie- und Fahrzeugbau GmbH“. Die Geschäftsführung teilen sich Tobias Ziesmer, Sparten­leiter Nutzfahrzeuge, und Stefan Jansen, Vorstandsmitglied der Fahrzeug-Werke LUEG AG.

Künftig werden somit auch die Nachrüstung von Luftfederungen sowie 6x2 Umbauten im LUEG Konzern angesiedelt sein. Die GEWA an der Pferdebahnstraße bietet weiterhin ihr bewährtes Portfolio rund um Fahrzeugaufbau, -ausbau und -umbau sowie Nutzfahrzeug­reparatur an – ergänzt um Sonderausbauten an Feuerwehrfahrzeugen.

„Mit dem Zusammenschluss nutzen wir die Erfahrung und das Know-how von zwei Unternehmen, die seit vielen Jahren im Markt vertreten sind“, so Stefan Jansen. „Als eines der größten Karosserie- und Fahrzeugbau-Unternehmen im Ruhrgebiet ist die GEWA seit jeher ein verlässlicher Partner rund um das Thema Karosserie- und Fahrzeugbau. Die Müller Fahrzeugbau verfügt ebenfalls über jahrzehnte­lange Expertise in diesem Bereich. Es freut uns daher sehr, dass wir zukünftig mit unseren Produkten und Dienstleistungen gemeinsam am Markt vertreten sein dürfen“, erklärt Tobias Ziesmer.

Sowohl die GEWA als auch Müller verstehen sich seit jeher als „Lösungsanbieter“. Tobias Ziesmer: „Die Fähigkeit, schnell und flexibel auf individuelle Kundenwünsche zu reagieren und unterschiedlichste Anforderungen optimal zu erfüllen, zählt zu unseren Stärken. Unter strengen Qualitäts- und Sicherheits­bestimmungen bauen wir jedes Fahrzeug so auf oder um, dass es perfekt zum gewünschten Einsatzzweck passt. Dabei arbeiten wir stets lösungsorientiert und sind frühestens dann zufrieden, wenn unsere Kunden zufrieden sind – und zwar zu 100 Prozent.“ Eine Philosophie, die sicherlich dazu beiträgt, dass beide Unternehmen bereits seit vielen Jahrzehnten feste Größen in der Branche sind und die zukünftig gemeinsam gelebt und praktiziert wird.

Stefan Jansen: „Mit dieser Akquisition setzen wir unseren strategischen Ansatz zum Wachstum in diesen Geschäftsfeldern konsequent um, ergänzen und stärken vorhandene Bereiche optimal.“