Erstes deutsches AMG Brand Center in Essen eröffnet

Bild eines modernen Autohauses in der Abenddämmerung.

Das Bild zeigt ein modernes, einzigartig gestaltetes Autohaus in der Abenddämmerung, hervorgehoben durch den Kontrast der architektonischen Eleganz gegen den Abendhimmel und beleuchtet durch künstliche Lichter.

Neue Erlebniswelt macht LUEG zur Anlaufstelle Nummer Eins für AMG-Fans.

Für die LUEG Gruppe gibt es Grund zu feiern: Gut ein Jahr nach dem Spatenstich öffnet am 15.07.2022 das erste AMG Brand Center Deutschlands in Essen seine Türen für Motorsport-Enthusiasten und AMG-Kundinnen und Kunden. Gemeinsam mit Mercedes-Benz und Mercedes-AMG schafft das Familienunternehmen mitten im Ruhrgebiet eine gut erreichbare Anlaufstelle für Interessenten aus Nordrhein-Westfalen und weit darüber hinaus. Der neue Standort ist eines der flächenmäßig größten AMG Brand Center weltweit. Auf rund 1.700 Quadratmetern bietet es Kundinnen und Kunden eine exklusive Erlebniswelt und ein umfangreiches Angebot luxuriöser Fahrzeuge und Services. Im neuen Center bündelt die LUEG Gruppe ihre AMG-Markenkompetenz und setzt damit die Geschäftsfeldstrategie, das eigene Know-how an verkehrsgünstigen Knotenpunkten zu konzentrieren, konsequent fort.

„Wir freuen uns sehr, AMG- und Motorsport-Enthusiasten in unserem neuen Center zu begrüßen. Mit dem ersten AMG Brand Center im deutschsprachigen Raum geben wir der Marke AMG ein Gesicht und machen sie emotional erlebbar – im Ruhrgebiet und darüber hinaus. So wird LUEG zu einem starken, überregionalen AMG-Markenbotschafter. Gemeinsam mit unseren Partnern Mercedes-AMG und Mercedes-Benz verwirklichen wir die Visionen von ‚Driving Performance‘ sowie individueller ‚Top-End-Luxury‘ – und damit die Träume der Kundinnen und Kunden“, sagt LUEG Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser. Martijn Storm, Sprecher des LUEG Vorstands, ergänzt: „Die Entscheidung für den Standort Essen zeigt das Potenzial unserer Heimatregion auf dem überregionalen Vertriebs- und Absatzmarkt. Gleichzeitig passt das Center optimal zu unserer Strategie, als serviceorientierter Mobilitätsanbieter unsere gesamte AMG-Kompetenz, unsere Leidenschaft und unsere Erfahrung an einem zentralen Standort anzubieten.“

Aus Herstellersicht ist die Eröffnung des neuen Brand Centers die konsequente und strategische Fortsetzung der langjährigen und bewährten Zusammenarbeit mit LUEG.  „Mercedes-Benz, Mercedes-AMG und LUEG – diese Marken zeichnet seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft aus. Seit 2008 ist LUEG in Essen offiziell AMG Performance Center, seit 2014 mit eigenem Verkaufsraum. Das neue AMG Brand Center ist das Ergebnis einer gemeinsamen Evolution. Wir werden im Top-End-Bereich künftig noch fokussierter auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen und eine umfassendere, persönliche Betreuung bieten. Diesen Ansatz setzen wir gemeinsam mit LUEG im neuen Center um“, sagt Dr. Achim Sauer, Leiter Vertriebsnetze und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD).

Ähnlich sieht es Philipp Schiemer, Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH: „AMG ist in unserer Markenstrategie in der Produktkategorie ‚Top-End-Luxury‘ verortet. Das heißt: Wir bieten eine luxuriöse und individuelle Customer Journey und lassen unsere Kundinnen und Kunden das Lebensgefühlt AMG auf ganz neue Art spüren. Unsere Vision für das neue AMG Brand Center basiert auf einer einmaligen, hochexklusiven Auswahl an Fahrzeugen und Services, verbunden mit der langjährigen AMG-Expertise bei LUEG. So stellen wir zwei Dinge sicher. Erstens: Jeder Kunde, der das Center betritt, spürt sofort die Emotionalität und die Individualität, die uns ausmacht. Und zweitens: Jeder Kunde bekommt das Fahrzeug, die Beratung und den Service seiner Träume geboten. Diese Kombination ist für uns ein zentraler Baustein, um neue Kunden zu gewinnen und langjährige Kunden zu binden.“

Ein Erlebnis von außen und innen

Das erste optische Highlight erwartet Motorsportfans und AMG-Liebhaber bereits, bevor sie das neue AMG Brand Center überhaupt betreten. Die vollständig beleuchtete LED-Außenfassade, in der rund zwei Kilometer hinterleuchtende Lamellen stecken, macht die Dynamik und Exklusivität der Marke sofort spürbar.

Weitere Design- und Architekturelemente betonen die DNA zwischen langjähriger Motorsporttradition, Adrenalin und nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen gefertigten Luxusfahrzeugen. Das Konzept für das neue Center entwickelte ein Team von Gellink + Schwämmlein Architekten aus Stuttgart, die gemeinsam mit Heller Designstudio das Design aller AMG Brand Center entwerfen. „Die aufwendige Lichtinszenierung schafft Aufmerksamkeit und taucht die im Showroom ausgestellten Fahrzeuge in eine spezielle Rennsportatmosphäre. Hinzu kommen die digitalen Effekte über die verschiedenen Screens im Center. Diese verschmelzen die echte mit der digitalen Welt, transportieren den Sound und die Optik der Marke AMG. Kurzum: Wir bieten ein einzigartiges Erlebnis – das, was Kunden von den Marken AMG und von LUEG erwarten“, sagt Stephan Hohmann, LUEG Spartenleiter PKW-Neufahrzeuge.

Eine exklusive Welt voller Erlebnisse

Die wahre Stärke des AMG Brand Centers geht jedoch weit über das Luxusdesign hinaus. Neben exklusivem Ambiente und einmaliger Atmosphäre bietet LUEG Kundinnen und Kunden im neuen AMG Brand Center viele ‚handfeste‘ Vorteile – wie die Möglichkeit, Teil von exklusiven Events zu sein oder den Traum-AMG direkt zu testen. „Durch die Größe des Standorts decken wir das AMG-Fahrzeugportfolio nahezu vollständig ab. Das heißt: Unsere Kunden können mehr Modelle – darunter auch Limited Editions und Hot Cars – unter die Lupe nehmen als je zuvor. Zusätzlich werden wir regelmäßig exklusive Sneak Previews veranstalten – so bekommen unsere Kunden neue AMG-Modelle vor der allgemeinen Showroom-Premiere zu sehen und zu kaufen. Mit anderen Worten: Wir bieten auf Händlerebene ein in Deutschland einmaliges Portfolio“, erklärt Stephan Hohmann.

Auch Fahrzeugauswahl, Probefahrt und Auslieferung werden im neuen AMG Brand Center zu speziellen Erlebnissen, bei denen die Wünsche jedes einzelnen Kunden im Fokus stehen. „Wer einen AMG kauft, der erfüllt sich einen persönlichen Traum. Entsprechend individuell, einzigartig und luxuriös soll das Fahrzeug sein. Von der Farbe über die Materialen bis hin zur Naht auf den Sitzen – im neuen Center können sich unsere Kunden genau das Modell zusammenstellen, das zu ihnen passt und das außer ihnen niemand besitzt. So machen wir die Auswahl zum emotionalen Erlebnis.“

Ähnliches gilt für die Auslieferung. Als erster Mercedes-AMG-Partner wird LUEG ‚Unboxing your Star‘ anbieten – eine Attraktion, die Kunden bisher ausschließlich bei der Abholung am AMG-Hauptsitz in Affalterbach vorbehalten war. „Hinter dem Begriff verbirgt sich eine spezielle Auslieferungsbox. Auch hier gilt das Motto: Ein AMG-Kunde holt nicht einfach sein Traumfahrzeug ab, sondern bekommt ein eigenes, individuelles Programm inklusive diverser Spezialeffekte geboten. Damit sind wir doch neben dem Hersteller selbst die einzige Adresse, die ihren Kunden ‚Unboxing your Star‘ bietet“, erklärt Stephan Hohmann.

Eine Welt von Experten für Experten

Abgerundet wird das Angebot durch individuelle, kompetente Beratung inklusive Rundum-Service. Im Showroom können viele Dienstleistungen und Informationen per Bildschirm oder Tablet abgerufen werden – von der Konfiguration des persönlichen AMG bis zur Terminvereinbarung für Fahrerlebnisse der besonderen Art. „Hier in Essen bereiten wir die Fahrzeuge unserer Kunden exklusiv für die Rennstrecke auf. Bremsen, Reifen, Motor - alles, was dazu gehört. Und mehr als das: Wir organisieren exklusive Fahrevents – beispielweise die ‚Track Days‘. So bereiten wir die Fahrzeuge nicht nur vor, sondern nehmen unsere Kunden aktiv mit auf die Rennstrecken dieser Welt. Von unserem Brand Center aus machen wir die Marke und das Lebensgefühl AMG erlebbar “, erklärt Benjamin Kaiser.

Das fachliche Herzstück des neuen Centers in Essen bildet das aus speziell ausgebildeten Experten bestehende LUEG Team. „Wer sich einen AMG zulegt, kauft nicht bloß ein Fahrzeug. Deshalb spielt das persönliche Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer eine zentrale Rolle – vom Kauf bis zum After-Sales- und Werkstattbereich. Genau das greifen wir mit unserem Team aus Marken- und Produktexperten auf. Unsere Spezialisten beraten und betreuen die Besucher auf Augenhöhe und mit Leidenschaft, von ‚Racer zu Racer‘. So findet am Ende nicht einfach ein Verkaufsgespräch statt, sondern ein Wissens- und Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Wer in unser Center kommt, wird Teil der AMG-Community. Wir laden unsere Kunden aktiv zum Austausch und Netzwerken ein“, sagt Michael Speh, LUEG Spartenleiter PKW-Service.

Wichtiger Teil der LUEG Strategie – und der AMG-Landkarte

Mit dem umfangreichen Angebot im neuen Brand Center setzt LUEG auch die eigene Zukunftsstrategie fort, das eigene Spezialwissen in zentral gelegenen Kompetenzzentren zu bündeln. „Im Vergleich zu anderen Brand Center-Standorten wie Shanghai oder Tokio mag Essen ungewöhnlich wirken. Tatsächlich macht die Stadt dank ihrer zentralen Lage in einem der größten Ballungsgebiete Europas, in Kombination mit unserem gebündelten Know-how, absolut Sinn. Wir sind überzeugt: Unser neuestes Kompetenzcenter wird sich bestens einreihen und zu einem wichtigen strategischen Punkt entwickeln – für LUEG und für die AMG-Landkarte. Dank unserer Expertise und Erfahrung bieten wir individuelle Leistungen, die Kunden in dieser Form nirgendwo sonst bekommen. Auf Händlerebene setzen wir mit unserem Center eine neue Benchmark für die Marke Mercedes-AMG", fasst LUEG Vorstandsmitglied Benjamin Kaiser zusammen.